Loading

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Darf die kath. Kirche den Rechtsbruch einer Kanzlerin loben?

Lesenswerte Beiträge zur aktuellen Debatte:



 darin:

"Ich glaube, Merkel hat das sehr gut kalkuliert"

Die Nachricht, dass „Mutter Merkel“ alle aufnimmt, verbreitet sich weltweit übers Internet. Ist es nicht legitim, sich Gedanken darüber zu machen, wie man diese Magnetfunktion Deutschlands reduziert?
Diese neue Internetkultur hat leider nicht dazu geführt, dass man differenziert urteilt und die Diskurse rationaler werden. Auch in diesem Bereich. Ich kann nicht erkennen, dass die Entscheidung der Kanzlerin, die Flüchtlinge aus Ungarn vorübergehend unbürokratisch einreisen zu lassen, falsch war. Was kann denn eine Bundeskanzlerin angesichts der Bilder, die wir aus Ungarn gesehen haben, sagen? Ich habe ihr dafür öffentlich gedankt. Sie hat sich sogar über das Gesetz hinweggesetzt. Das gehört auch zur politischen Führung! Es gibt Situationen, wo man handeln muss, um nicht langfristig die Identität Europas zu beschädigen. Sie weiß genau, dass man in dieser Weise nicht fortfahren kann. In dieser Situation aber habe ich es für eine richtige Entscheidung gehalten, um auch alle anderen Länder in Bewegung zu bringen. Ich glaube, sie hat das sehr gut kalkuliert und bewusst getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen