Loading

Montag, 2. November 2015

Der Brillenjunge: nur ein Kollateralschaden der Weltpolitik

Der Brillenjunge: nur ein Kollateralschaden der Weltpolitik

Ein ganz und gar unglaubliches Wintermärchen

Von John Alpannatoo

Einst begab es sich, daß sich demokratisch legitimierte Kleptomanen der "only superpower of the world" mit eben solchen Brüdern im Geiste, allerdings ohne mit einer derartigen demokratischen Legitimation versehenen, ortsansässigen Kleptokraten zusammen taten - eben ein klitzekleiner, historischer Webfehler nur. - Und sie beschlossen gemeinsam, den Reichtum der Bodenschätze einer Region der Erde zu ihrem verbindlichen Eigentum zu erklären, um diese dann später Gewinn bringend abzutransportieren. Den ortsansässigen Kleptokraten selbst wurde vorab schon einmal freies Geleit zugesichert, ebenso wie  unkontrollierte SWIFT - Transfers auf die Cayman Islands und andere Steuerparadiese dieser Welt. Man benötigte dievor Ort eben - und das stets nur zeitweise - als nützliche Idioten vor Ort.

Diese Ideen wurden dann so beschlossen und heftig besoffen. Feierlich, allerdings nicht öffentlich, sondern in mit Samt und Seide ausstaffierten Hinterzimmern renommierter Think-Tanks. Griechische Vasen und Säulendekors gaben diesem Zinnober ergänzend einen historischen touch, Gänsehaut- und feelgood Effekt inclusive. Daran, dass diese Absichten lauter und  rechtens seien, daran hegten alle Beteiligten niemals nicht ernsthafte Zweifel. - Und so begannen sie, eine ganze Weltregion systematisch zu destabilisieren.

Das storytelling lautete: "Wir bringen Euch die Demokratie!" "Embedded journalism" wurde erfunden und sogleich tatkräftig umgesetzt. Im Netzzeitalter des Globalen sollte das gemeine Volk die Ankunft der so lange an fernen Orten ersehnten Demokratie live miterleben dürfen. "Coole Sache, very cool!", jubelte das Volk -  bestimmungs- vorhersage- und daher erwartungsgemäß.

Im Geheimen wurde derweil ein "ending of states" südlich des mare mediteraneum beschlossen und militärisch, so weit möglich, zügig umgesetzt. Man ärgerte sich bisweilen, dass das alles so langsam vor sich ging. Demokratie ist eben sehr langsam. Das kann auch ein Glück sein. Wie schade.

Doch man hatte zusätzlich sehr gut vorgeplant. In der geistigen Kriegführung. "Samuel Jäger" hatte sein Machwerk "Der Klatsch der Zivilisationen" rechtzeitig publiziert, um diejenigen, die sich für intellektuell hielten und es vielleicht nicht waren, rechtzeitig zu impfen. Die Botschaft dieses Stück Zweck gebundenen literarischen Schunds war durchaus eingängig und simpel. Die Schnittmenge der europäischen Kultur mit der des Islam ist klein, doch vorhanden. Und genau dort, also an der Schnittmenge, also an den Ländergrenzen, "Klatscht" es eben. Versteht jeder (Pseudo)-Intellektuelle. Garantiert!
Und das Buch wurde besprochen und rezensiert in allen Medien und Clubs und Clübchen. Bei Bundesakademien und Bundeswehr. Überall dort, wo Entscheider und Multiplikatoren zu Hauf beisammen sassen. Verdammt gefickt eingeschädelt, denkt sich da der gemeine Bruno Kasperkopf in seiner Stammkneipe.

Und da war es auch wirklich ein ganz grosses Glück, dass die superpower-Armee eine Berufsarmee war. Fest im Volk verankert und jederzeit bereit loszuschlagen. Und:  wer bezahlt, der bestimmt bekanntlich auch, wo ge-schossen und natürlich auch wer er-schossen wird. Das war äusserst praktisch und zudem ebenso sehr gewinnträchtig. Auch gelang es, einen wichtigen Partner in Europa von der Notwendigkeit einer Berufsarmee zu überzeugen. Dort wurde die Wehrpflicht von einem abschreibenden Abstauber kurzerhand abgeschafft. Die Weisungen hierzu kamen aus der Ferne. Damit konnte dann in Zukunft die Einsatzschwelle deutlich abgesenkt werden. Kleptomanen und Kleptokraten begannen, sich rieben sich ihre Hände zu reiben und liesen sich alsbald ihre Herzschrittmacher nachjustieren.

Nach der ursächlich im Reich des Nebulösen angesiedelten, doch sehr realen Attacke auf zwei grosse Hochhäuser wurden die Schuldigen nahezu binnen Stunden ausfindig gemacht. Der Urheber hingegen jahrelang gejagt. Eine böse Achse wurde definiert und die neuen Achsenmächte gejagt. Das erste Land wurde destabilisiert und "Satan der Böse" medienwirksam im Erdloch verhaftet, verknastet und letztlich hingerichtet. Die Ölförderanlagen wurden derweil in kürzester Zeit wieder hergestellt, Fahrrinnen ausgebuddelt und die Firma "HelloBurning" samt ihrer zahlreichen Schwesterfirmen, transportierten das flüssige Gold im Wert von Milliarden in die nationalen Vorratsspeicher der "Superpower".  Den Siegern wurden keine Fragen gestellt.

Doch das reichte nicht. Die Gier wuchs mit dem Erfolg. Grenzziehungen sollten ja verändert werden. Deswegen mussten noch mehr Länder destabilisiert werden. Ein neues Gespenst tauchte wie Phönix aus der Asche auf, ein -nicht existierendes- verbales Kalifat. Das galt es zu bekämpfen. Die weltweit vermittelten Bilder ungeheuerlicher Menschenrechtsverletzungen schrien danach. Zögerlich nahm man den Kampf auf. Fünf Sterne Köche nennten das wohl "den Braten auf kleiner Flamme köcheln, bis er gar ist." Damit wurden dann besonders viele Flüchtlinge erzeugt, die zunächst, wie Flüchtlinge das gemeinhin so an sich haben, ins Nachbarland flüchteten. Da dort aber nur 50 Cent pro Kopf für Nahrung und alles andere zur Verfügung standen, suchten die sich andere Fleischtöpfe.

Und da kam es gelegen, dass Mama angry wurde und per facebook, twitter und WhatsApp laut in die Welt schrie, kommet alle zu uns. Nein so sagte sie das sicher nicht. Sie sagte diplomatischer: "Wir werden euch nicht zurückweisen". Und auch das sagte sie nicht selbst, sondern lies das von Dritten twittern. - Das elektronische Locken wurde gehört, weltweit - und sie kamen und kommen immer noch.

Bis in die Hauptstadt....

Fortsetzung folgt... bitte bleiben Sie dran!

























Diese Geschichte ist frei erfunden. Übereinstimmungen hier genannter Personen oder Ereignisse mit tatsächlichen lebenden oder verstorbenen Personen oder tatsächlichen Ereignissen wären daher rein zufällig. 

Die Kommentarfunktion für dieses Märchen wurde gesperrt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen