Loading

Donnerstag, 5. November 2015

Berliner Senat will Flüchtlinge auf dem Tempelhofer Feld unterbringen

Wie die Medien breit berichten, soll das Tempelhofer Feld nun doch mit Flüchtlingen belegt werden. In der Diskussion sind Traglufthallen, ggf. sicher auch jede Menge winterfester Container. Man munkelt unter der Hand von bis zu 5.000 Personen. Völlig unrealistisch wäre das gewiss nicht. Der Laden wäre dann allerdings bereits in etwa 10 Tagen  randvoll, wenn dieser Zustrom anhalten sollte. Und das wird er, allen Prognosen zu Folge. Und dann? Die nahe liegende Frage ist doch eher, wo die Container herkommen sollen? Polen, Ukraine?


Quellen 
"Denn „der Zugang aus Bayern ist noch einmal höher als in den letzten zwei Wochen“, sagt Czaja. Um die gestern 1900 zugereisten Flüchtlinge unterzubringen musste die Turnhalle eines Oberstufenzentrums in eine Unterkunft umgewandelt werden, eine zweite wird dafür vorbereitet" 
....
„Wenn der Sozialsenator nun an die Vermieter appelliert, Wohnraum für Flüchtlinge zu fünf Euro je Quadratmeter nettokalt monatlich zur Verfügung zu stellen, zeugt das von großer Ahnungs- und Hilflosigkeit“.  

"Die EU-Kommission erwartet bis 2017 die Ankunft von drei Millionen weiteren Flüchtlingen in Europa. Das erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag in ihrem Wirtschaftsausblick für die Jahre 2015 bis 2017. Zuvor hatte EU-Kommissar Pierre Moscovici erklärt, der Flüchtlingsandrang werde eine "schwache, aber positive" Wirkung auf das Wirtschaftswachstum in der EU haben.
Unterdessen nähert sich die Flüchtlingszahl in Deutschland schon jetzt der vom Bundesinnenministerium für das ganze Jahr 2015 vorausgesagten 800.000. Wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte, wurden von Januar bis Oktober rund 758.500 neue Asylsuchende und Flüchtlinge amtlich registriert. Allein im Oktober seien 181.200 hinzugekommen. Berücksichtigt man, dass viele Flüchtlinge erst mit Verzögerung registriert werden, dürfte die Zahl von 800.000 schon längst übertroffen sein"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen