Loading

Samstag, 7. November 2015

Aug um Auge, Halle um Halle

Als Notunterkünfte dienen in Pankow die Hallen des Kollwitz- und Schliemann-Gymnasiums, die Halle Malmöer Straße und die des Primo-Levi-Gymnasiums. In Zehlendorf sind es die Cole-Sports-und die Sochos-Halle.

In Neukölln beeinträchtigt die Belegung der Jahn-Halle den Unterricht an vier Schulen. Außerdem ist die Doppelstockhalle von da-Vinci-Gymnasium und Heinrich-Mann-Schule in Buckow beschlagnahmt.

Als Wartehalle für das Lageso wird die Halle der Dohm-Schule in Moabit genutzt. Auch Hallen von zwei Oberstufenzentren in Weißensee und Wilmersdorf sind nun Notunterkünfte
http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluechtlinge-in-berlin-nichts-gilt-mehr/12554980.html

"Derweil sind zwei weitere Schulsporthallen umgewidmet worden: Seit Donnerstagabend werden die Hallen der Bürgermeister-Herz-Grundschule und der Hector-Peterson-Sekundarschule (beide Kreuzberg) als Notunterkünfte für Flüchtlinge genutzt, wie der Bezirk am Freitag mitteilte. Beide Gebäude könnten jeweils maximal 200 Menschen aufnehmen.
Am Dienstag war eine weitere Sportstätte in Pankow belegt worden (Marcel-Breuer-Schule). Vergangene Woche wurden Hallen in Wilmersdorf und Neukölln sehr kurzfristig umfunktioniert.
Landessportbund-Präsident Böger kritisierte das kurzfristige Vorgehen des Senats bei der Belegung: "Das geht Knall auf Fall. Entweder hat man keinen Überblick, oder es wird bis zum Schluss gemauert. Eine Planbarkeit kann ich nicht erkennen."


Senat: "Lage ist extrem angespannt"


Damit sind es laut Sozialverwaltung Berlin-weit 16 Sporthallen, die als Flüchtlingsquartiere genutzt werden. In 11 dieser Hallen finde normalerweise Schulsport statt, sagte Sprecherin Monika Hebbinghaus rbb online am Freitagnachmittag. Dazu komme eine Vereinssporthalle in Moabit, zwei Spitzensport-Hallen im Olympiapark sowie je eine Sportstätte der Polizei und eine der Bundeswehr.
Auf die Frage, ob in den nächsten Tagen mit weiteren Umwidmungen von Sporthallen zu rechnen ist, sagte Hebbinghaus nur: "Die Lage ist derzeit extrem angespannt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen