Loading

Sonntag, 8. November 2015

BIG NEWS - small size: zivilanarchische medizinische Nicht-Versorgung

.... BIG NEWS. small size.

Das ist es, was aktuell landauf, landab passiert. Das muss man so aus ethischen Gründen eigentlich ablehnen. Denn: Viele Wochen sind nun ins Land gegangen und nicht allzu viel ist passiert.

Stundenweise patrouillieren Ärztinnen und Ärzte, die Fachrichtung folgt täglich aufs Neue dem Zufallsprinzip, durch ehemalige Gemeinschaftsduschen, welche in Ärztepraxen umgewandelt wurden. "Verschönert" mit grenzenloser Creativität. Mütter mit fiebernden Kleinkindern beispielsweise treffen auf diese Weise auf Psychiater. Hauptsache: Weisser Kittel & Auctoritas. Die alles übertünchende Kombi. - Dabei stets auf der Hut vor Tuberkulose, Masern oder  Massendiarrhoe. Hoffentlich!



Niemand führt die gesetzlich vorgeschriebene Aufnahmeuntersuchung vor Aufnahme in eine Massenunterkunft durch. Ja sind 1.000 Menschen denn plötzlich keine Masse mehr? Wo bleibt die vorgeschriebene Röntgenuntersuchung des Thorax? Bei jedem Einzelnen!! Wer in einer Massenunterkunft wohnt, muss vorher auf ansteckende Krankheiten untersucht werden – sagt das Seuchenschutzgesetz. Dort steht unter anderem auch, Asylbewerber müssten "unverzüglich" eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie nicht mit einer ansteckenden Tuberkulose infiziert sind. Und "unverzüglich" heisst, ohne schuldhaftes Zögern und damit sofort! Der Betreiber darf sie ohne diesen Nachweis auch gar nicht aufnehmen. Bei Verstoß muss das Gesundheitsamt die Einrichtung unverzüglich dicht machen. -  Jugendliche und Erwachsene werden geröntgt, Kinder und Schwangere mit einem Hauttest überprüft. 55 Tuberkulosefälle wurden in Berlin bereits diagnostiziert. Ist das Koch'sche Bazillus nun weniger gefährlich, nur weil es einen olympischen Zuschlag erhält? Schon mal was von Multiresistenz gehört? Eine Identifikation funktioniert nicht mit dem "ärztlichen Blick" allein. Das funktioniert nur mit Röntgen.

So genannte "Impfaktionen" von staatlicher Seite, die das Wort nicht wert sind,  erschöpften sich in der tatsächlichen Impfung von -exakt- 15 (in Worten fünfzehn) Kindern!! Unter großer Presseberichterstattung versteht sich.

Das ist alles nur Beschiß. Hier wird ausschliesslich Aktionismus vorgetäuscht! Zu echter Leistungserbringung ist man weder in der Lage noch willens. - Es handelt sich hier um eine zivilanarchische, medizinische Nicht-Versorgung. Und: das ist ein durch und durch inhumaner Akt - die Verantwortlichen sollten sich hierfür in naher Zukunft vor Gericht verantworten müssen, aber nur, wenn Rechtsstaat noch Rechtstaat ist und bleibt.

http://www.zeit.de/2014/52/tuberkulose-asylbewerber-betreuung


Vor einigen Jahren hat ein Berliner Arzt eine Smartphone-App entwickelt, sie heißt "explainTB". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen