Loading

Sonntag, 13. Dezember 2015

Über den Helfer*innenschwund: Enttäuscht, benutzt, ausgelutscht, ausgepowert, wenig Wert geschätzt

Übrigens: jede Helferin, jeder Helfer sorgt für zusätzlichen Profit des kommerziellen Betreibers! Warum? Weil die vereinbarten Vergütungssätze unabhängig davon fliessen, ob und wenn ja, wieviele der Tätigkeiten von Freiwilligen geleistet werden. Eine finanzielle Anrechnung findet dabei NICHT statt.

Tja, und auf Sitzungen für die Ehrenamtlichen erscheint der Betreiber auch nicht. Wird wohl gute oder schlechte Gründe haben....

  • ach ja.... komplettes Staatsversagen
  • ach ja.... die Senatsverwaltung ist weiterhin im Tauchkurs.
  • ach ja.... und die Charité schickt, mangels Pädiatern, eben Psychiater zu den kranken Kindern.Und auch das nur stundenweise. So kauft man sich sehr leicht von Verantwortung frei. [Besonders bei den Kinderärzten besteht großer Bedarf, der durch die Charité nicht gedeckt wird. Der Hintergrund ist die prekäre Personalsituation in den Kinderkliniken der Charité, die es nicht erlaubt, Kinderärzte abzustellen für die Arbeit im LaGeSo]
  • ach ja.... und eine Grippeschutzimpfung als Seuchenprophylaxe gibt's nicht
  • ach ja.... die Existenz eines Hygienebeauftragten ist unbekannt
  • ach ja.... eine gesetzlich vorgeschriebene RöntgenReihenUntersuchung bei Aufnahme in eine Massenunterkunft (RRU) auf TBC gibt es, auch nach Monaten des Wartens, leider immer noch nicht! Und wer wollte in Frage stellen, dass 1.000 Menschen keine Masse seien?
  • ach ja.... grüne Scheine? Fehlanzeige! ca. 15.000 wurden dort bisher durchgeschleust.
  • ach ja.... maximale Aufenthaltsdauer dort 10 Tage. Wer's glaubt!
  • ach ja.... kein medizinischer Erstcheck. Medizinische Versorung ist eben Glückssache oder "Pech gehabt"
  • ach ja.... keine Ärzt(e)*innen am Wochenende mehr verfügbar, stattdessen offenbar reichlich med. selbst ernannte Oberschwestern -mit deutlich fraglicher (nachgewiesener?) Führungsqualifikation-, die dort ihre Pathologien voll ausleben können, zusammen mit den "Homöopathen ohne Grenzen"
  • ach ja.... die Initiative "Willkommen im Westend" hat ihre Koordinationstätigkeit dort bereits umgehend eingestellt 
  • ach ja.... es wird hohe Zeit, dass dieses unmögliche Provisorium nach Monaten seinen Betrieb einstellt, überflüssig gemacht wird, nachdem Allert freigestellt wurde. PS: Er ist nach wie vor im Amte!
  • 13 Std.Vor 13 Stunden Berlin, Deutschland
    für So., 13.12., wird in kein Sonderzug in Schönefeld erwartet
     

Schauen wir uns doch einmal die Situation heute im Olympiapark an, was die sonstigen Helfer*innen angeht. Lasst nicht Blumen, sondern Fakten sprechen:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen