Loading

Mittwoch, 30. September 2015

der "grüne Schein"... der hier allerdings doch eher trügt...

Manchmal trügt der Schein. So beispielsweise für die Personengruppe, die in der Notunterkunft Olympiapark aufhältig ist und laufend wechselt. Mittlerweile waren es bereits mehr als 4.500 Menschen. Weitere amtliche Infos dort:
hier: Medizinische Versorgung von Asylsuchenden, die noch nicht in einer Erstaufnahmestelle registriert sind und noch keinen Grünen Schein besitzen.
darin, u.a. das:
"Abrechnung noch nicht registrierter Asylbewerber ohne Grünen Schein - Aufgrund der enormen Zugangszahlen in Berlin verzögert sich in einigen [Anm.: welch euphemistischer Sprech, völlig an der aktuellen Realität vorbei] Fällen die Registrierung der Asylsuchenden und damit auch die Ausgabe der "Grünen Scheine". Sollte ein Patient ohne diesen Behandlungsschein bei Ihnen vorstellig werden, bittet das LaGeSo darum, sich in akuten dringend den Einzelfällen direkt an den Sozialdienst des Landesamtes für Gesundheit und Soziales zu wenden [Kontaktdaten werden, sicher nicht ganz ohne Grund, hier wohlweislich verschwiegen], um einen personenbezogenen Krankenschein zu erhalten. Eine ärztliche Behandlung ohne Krankenschein sollte vermieden werden. Hinsichtlich in der Vergangenheit erbrachter ärztlicher Leistungen ohne Krankenschein sowie in Einzelfällen auch entsprechender künftiger Fälle kann die Rechnung über den einfachen GOÄ- Satz (!!) direkt beim LaGeSo –II A  3000 – eingereicht werden."


Impfbestrebungen

"Die KassenärztlicheVereinigung Berlin plant, in Kürze mit dem Landesamt für Gesundheit undSoziales (LAGeSo) eine Vereinbarungzum Betrieb einer Zentralen Impfstelle für Asylsuchende am LAGeSo auf dem Gelände des GSZ Moabit zu schließen.Gesucht werden Ärztinnen und Ärzte, die sich bereit erklären, nach Dienstplan Impfungen durchzuführen. Wie bei anderen Diensten ist eine KV-Zulassung dafür nicht zwingend notwendig. Bitte schicken Sie bei Interesse eine E-Mail mit dem Betreff „Impfstelle“ an dieE-Mail-Adressekvbe@kvberlin.de. DieVergütung erfolgt nach den üblichen Bedingungen für die Behandlung von Flüchtlingen, also extrabudgetär."

....au Backe

Auch die Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte sind sehr bemüht, eine rasche und effiziente Notfallversorgung vor Ort im Refugeecamp im #Olympiapark, akllerdings unter sehr stark improvisierten Bedingungen, in bestmöglicher Weise zu organisieren.
...und wer weiss, wie weh Zahnschmerzen tun, der kann das nur begrüßen!

Und an Kundschaft mangelt es gewiss nicht.

Vielen Dank dafür!

Eine wertvolle resource zum dl


Ein direktlink zum download

http://medi-bild.de/pdf/asyl/Gesundheitsheft_Asyl.pdf


Eine wachsende Sammlung gibt es seit kurzer zeit auch hier:
materialien.bplaced.net


unterwegs....auf dem Weg zum Refugee Camp Olympiapark.....

....und plötzlich bekommt Werbung eine völlig neue Bedeutung
 :)

Dienstag, 29. September 2015

Gute Idee! Refugee Radio des WDR/SR - 2xtgl. immer 5vor12

Regionalnachrichten, 28.09.2015 20:49:02 Uhr

Saarbrücken: Flüchtlingsradio wird ausgestrahlt
Der Saarländische Rundfunk strahlt ab sofort auf Antenne Saar eine Informationssendung für Flüchtlinge aus. Das „Refugee Radio“ wird vom WDR http://www.funkhauseuropa.de/ übernommen. Dort ist die fünfminütige Sendung ein Projekt vom „Funkhaus Europa“. Sie enthält in englischer und arabischer Sprache aktuelle Informationen für Flüchtlinge. Antenne Saar überträgt „Refugee Radio“ montags bis freitags jeweils um 11. 55 Uhr. Zu empfangen ist Antenne Saar im Digitalradioblock 9A und analog auf der Mittelfrequenzwelle 1179 Kiloherz.
Eine gute Idee. Viele Smartphones haben auch Radioempfang, auch wenn die Flüchtlinge aktuell keine GEZ zahlen. Der SR strahlt ab sofort auf Antenne Saar Mo-Fr um 11:55 Uhr die Info-Sendung "Refugee Radio" in Englisch und Arabisch aus. #refugeeradio

Es gibt Podcasts hiervon:
Beispiel:




Montag, 28. September 2015

Wer ist eigentlich für die medizinische Versorgung hier zuständig?

Die brutale Antwort auf diese Frage ist: Überhaupt NIEMAND.

Diese Menschen haben gewiss Menschenrechte, allerdings keine Anrechte auf nix im Bereich der strukturierten medizinischen Versorgung. Sie sind quasi aufhältig in einer Art "Freihafen der Medizin".  Sie sind nicht amtlich registriert. Der Betreiber der Unterkunft hat sie mit einem Zählbändchen ausgestattet, um überhaupt einen Überblick zu haben. - Hallo: es gibt auch RFID - aber leider keine IT-Struktur dahinter. Eigentlich gilt nur die Pflicht zur Hilfeleistung für jedermann nach dem dt. StGB.

Eine Antwort der zuständigen Lagestäbe gibt es nicht. Vielleicht hat sich ja auch noch niemand diese Frage gestellt. Gestern war eine Senatsabordnung hier und betonte die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements und verteilte Dankadressen. So weit, so gut. Vielleicht hat der Besuch ja auch was ausgelöst. - So weit hier bekannt, ist die Frage der med. Versorgung von bis zu tausend Menschen keine Frage, die den Stab beschäftigt.
Es ist allerdings Fakt, dass eine Agglomeration in dieser Größenordnung einer med. Versorgung bedarf. Bisher wurde das alles auf freiwilliger Initiative aufgebaut. Das ist prima. Durchhaltefähigkeit auf Dauer kann damit allerdings sicher nicht erreicht werden.
Unterstützende Hilfeleistung kommt von mehreren grossen Klinikbetreibern.

Dennoch: Wir benötigen eine Zieldefinition der verantwortlichen staatlichen Verwaltungsstäbe, die auch der Öffentlichkeit bekannt zu geben ist. - Am Billigsten ist stets die Medizin, die man nicht betreibt. Auch das wissen wir.




Die Betreiberin hier ist anders....

Es zeichnet die Betreiberin (die Albatros gGmbh) hier aus, dass sie doch angenehm anders ist. Der Boss der Truppe hier hat die absolute Gelassenheit, die er nicht aufgesetzt zur Schau trägt, sondern weil der wirklich so IST. Das ist überzeugend, kommt rüber und überträgt sich spontan auch auf alle seine MitarbeiterInnen  hier, auf die Security Jungs, die zwar hart und sehr konsequent umsetzen, was denn sein muss, sich aber noch niemals im Ton vergriffen haben. Sie würden sich hier nicht sehr lange halten. - Und das überträgt sich auch auf die Freiwilligenarbeit. Und: nicht zuletzt auch auf die Schutzsuchenden. Das ist hier alles sehr ruhig. Die Menschen haben Zeit, sich auszuruhen und Kraft zu sammeln. Viele sind sehr sehr müde. Sie begegnen Deutschland sehr freundlich. Es sind viele sehr gebildete Menschen dabei. Nur die äussere Form trügt. - Viele sind sehr erschöpft. Es gibt zahlreiche Schwangere. Die Schutz Suchenden sind aber in aller Regel in einer guten körperlichen Verfassung.
Die medizinische Notversorgung ist ok. Ärztliche Präsenz ist gegeben. Die flotten Kollegen und Kolleginnen aus der Charité sind TOP. Herzlichen Dank für den konstanten Einsatz hier. Die arbeiten sich extrem rasch in die Lage ein. Die Strukturen sind gebastelt. Jetzt wird optimiert. Es ist eine grosse humanitäre Anstrengung. - Über das drumherum, das weshalb und das wohin wollen wir hier bei der täglichen Arbeit nicht nachdenken. Das tun wir, wenn wir zu Hause sind....

Man muss sich die Lage hier doch einmal vor Augen führen. Täglich ist die Einrichtung eine Drehscheibe für viele hundert Menschen. Sie kommen - sie gehen. Und das läuft alles sehr sehr ruhig und geordnet ab. Nur der oberflächliche Beobachter meint, dass das ein Chaos ist. Bei näherem Hinsehen ist das jedoch keineswegs der Fall.

Grossen Respekt vor dieser Leistung!

Es dürfen sich noch Helfer melden

https://volunteer-planner.org/helpdesk/location/9/2015/9/28/

Es sind viele Menschen aktuell vor Ort, die Unterstützung von HelferInnen benötigen.

Es fährt ein Zug von irgendwo mit 450 Flüchtlingen... nach Berlin - IC 2942


*** Infos Sonderzug Montag, 28. September ***

Guten Morgen,
derzeit Rechnen wir mit der Ankunft eines Sonderzuges in Berlin (Regionalbahnhof Schönefeld).

2.) Montag, 28.09.2015:
ca. 450 Personen aus Salzburg / AUT
Zugnummer: IC 2942
Abfahrt: 28.09.15, 0:35 Uhr in Salzburg
Voraussichtliche Ankunft: 28.09.2015, wahrscheinlich gegen 12:46 Uhr aufgrund der verspäteten Abfahrt.

Wir empfehlen von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob sich der IC 2942 den Internetseiten der Deutschen Bahn auch im Zugradar finden lässt. Hier lässt sich die Ankunft verfolgen.

Die Personen werden durch die Bundesländer Berlin und Brandenburg aufgenommen. In Berlin werden die Menschen im Olympiapark unterkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Euer/Ihr Redaktionsteam SenGesSoz

Der Link zum Zug Radar der Dt. Bahn AG für PC's

IC 2942


Akut behandlungsbedürftige, ungewöhnliche Infektionskrank- heiten, die bei Asylsuchenden auftreten können

En wichtiger Hinweis des RKI für in der Flüchtlingsbetreuung eingesetzte Ärztinnen und Ärzte

:



Sonntag, 27. September 2015

Die neue Helper-Line im medicalPoint


Ein Bild bewegt die Welt... Die kindliche Synopsis des kriegerischen Wahnsinns!


#sprachlos: Wie das Bild eines syrischen Flüchtlingskindes das Netz bewegt
Posted by tagesschau on Samstag, 26. September 2015
Von "interessierter Seite" wird die kindliche Urheberschaft in Frage gestellt. Die Bundespolizei wehrt sich mit einer bisher völlig unbekannten und von der Öffentlichkeit kaum erwarteten Vehemenz gegen diesen, anonymen und unterschwelligen Manipulationsvorwurf in den sozialen Medien.
Eigentlich ist das ein Kampf um des Kaisers Bart
Die Botschaft trifft zu. Basta!

institutionell gesicherte ärztliche Präsenz sichert Durchhaltefähigkeit

Seit einigen Tagen ist dankenswerter Weise, 

MO - FR jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr

eine institutionell abgesicherte ärztliche Präsenz vor Ort verfügbar.
------------------------
Ein weiterer, zeitlicher Behandlungsschwerpunkt zeichnet sich aktuell täglich etwa zwischen 16:00 - 17:00 Uhr ab. Hier freuen wir uns über Kolleginnen und Kollegen, die uns Ihre Zeit und ihr Wissen in diesem Zeitsegment zur Verfügung stellen können.

Hinweis: Je nach Belegungsituation der Notaufnahmeunterkunft kommt es zu 40-100 täglichen Nachfragen nach ärztlicher / zahnärztlicher Dienstleistung. Es dominieren naturgemäß ALLGEMEINMEDIZIN, PÄDIATRIE und GYNÄKOLOGIE.



Übersetzungsfunktion zugefügt

Ab sofort ist die Darstellung in über 90 Sprachen möglich.

Samstag, 26. September 2015

Der "Vorher..Nachher" - Vergleich

Wenn Creativität zum Einsatz kommt.
Vorher: Gemeinschaftsduschraum
Nachher: Untersuchungszimmer Doc

 -

IBuK gibt grünes Licht für Aktion "helfende Hände" in Notunterkünften

Dem Vernehmen nach, hat die "Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt (= im Soldatenjargon "IBuK" genannt (im Frieden)), Frau BM Dr. med. von der Leyen, "grünes Licht" erteilt, künftig Soldatinnen und Soldaten in Notunterkünften im Wege der Amtshilfe für Unterstützungsleistungen einzusetzen. Darunter würde theoretisch dann auch die Notunterkunft (NU) im #Olympiapark fallen.- Soldatinnen und Soldatinnen der Bundeswehr hatten ganz kurzfristig bereits beim Aufbau der 1.000 Betten in den Hallen dankenswerter Weise und sehr engagiert mitgeholfen. Das fand auch bei weiten Teilen der chronischen Tarnfleckkritikern ungeteilte Zustimmung :). - Mehr braucht's auch nicht.

Das wäre ganz gut, um die Durchhaltefähigkeit zu optimieren. Danke.

Nichts ändert sich schneller als "Die Lage"

Heute haben wir wieder ca 375 Menschen im #Olympiapark aufgenommen. Und soeben ereilt uns eine neue Twitter-Botschaft:

Es wird viel Arbeit geben: IC2492 bringt 300 neue Flüchtlinge in Olympiapark



Busse werden, so dieser tweet, um 11 Uhr mit dem Zug IC2492 450 Menschen aus Salzburg bringen. Davon werden 300 mit Bussen, in die Glockenturmstrasse in den Olympiapark gebracht werden und entsprechend Zeit versetzt dort ankommen.
Es gibt also wieder eine heftige Stosszeit mit sehr viel Arbeit. Die Unterbringungskapazitäten hierfür sind aktuell vorhanden. Kein Problem.

Über freiwillige Ärztinnen und Ärzte würden wir uns zur Bewältigung der erwarteten Aufgabe sehr freuen. Da wir nun Internetverbindung haben, twittern wir den aktuellen Sachstand, sobald er hier bekannt wird. 

danke schön





Freitag, 25. September 2015

Kann ich eure Posts kommentieren?

Ja, das ist jederzeit möglich, auch anonym. Wir bitten allerdings zu beachten, dass die Kommentarfunktion hier moderiert ist. Ob es euch passt oder nicht ist uns herzlich gleichgültig. Unsere Energie benötigen wir für unsere medizinische Hilfe und definitiv nicht für das Aussortieren von Trollen und Whackos. Klar genug?

Seid Ihr auf auf facebook? Wie ist der Link?

So sorry, das sind wir definitiv nicht und werden es auch nicht sein. Wir betreiben hier, auch wenn wir manchmal ganz schön lustig sind, durchaus sehr ernsthaft professionelle Medizin auf intellektuell höchstem und ausstattungstechnisch eher "Lambarene"-Niveau. Wir haben weder Lust, noch human resources, um die dämlichen Kommentare in facebook in Verbindung mit der merkwürdigen Zuckerberg-Philosophie (privacy für niemand, ausser für mich: deshalb kaufe ich alle Grundstücke um mein Eigenheim schon mal vorsorglich auf) zu überwachen und darauf zu reagieren.
Deshalb werdet Ihr uns nie auf dem Fratzenbuch finden. Es steht euch aber frei, unsere bloglinks hier jederzeit in die Welt zu verbreiten, incl. facebook. Klar.

Danke auch an die harten Jungs von der Security

They do really a great job!

Die "security policy" wird hier extrem konsequent um- bei Bedarf auch- durchgesetzt. Angesichts der "obwaltenden Umstände" ist das sicher auch geboten und wir sind dankbar dafür. Macht bitte weiter so!

Youu! Die sind taff und: echt gut!

Danke sehr für den konstanten Einsatzwillen!

Wer sucht, der findet uns in gMaps...

Unsere Aufgabe hier ist eine rein HUMANTÄRE - und das ist GUT so!



Liebe Mitmenschen hatten ein Herz für Kinder.....


Die ungebrochene Hilfsbereitschaft ist wirklich berührend und geht ans Herz!

Wir wollen die "Brandlast" in der Unterkunft allerdings nicht noch weiter erhöhen. Daher bitte keine Stofftiere und noch mehr Möbel. Security first! Tische und Stühle lassen sich rasch und besser desinfizieren. Stofftiere leider nicht. Die müssen draussen bleiben

Patienten-und Krankheitsspektrum: Was erwartet die Helfer/innen und Ärzt/innen?

Frage: Patienten-und Krankheitsspektrum: Was erwartet mich als Helfer/innen und Ärzt/innen?

Antwort: Alle Diagnosen, wie sie täglich in einer allgemeinmedizinischen, pädiatrischen und gynäkologischen Praxis auftreten. Als Besonderheit: - chirurgische Probleme aufgrund der "langen Märsche" im Bereich der unteren Extremitäten, vor allem solche, die sich schleichend entwickeln, weil die Erstversorgung fehlte und/oder unzulänglich war, aufgrund der äusseren Umstände.

Pädiater, erfahrene Praktiker mit Erfahrungen in der Familienversorgung sind sehr erwünscht! Wer eigene Kinder hat, geht die Dinge bisweilen auch ganz anders an. Dennoch: Das Engagement der hier tätigen Ärztinnen und Ärzte ist extremst erfreulich! Ganz herzlichen Dank hierfür!

Die Menschen hier benötigen unsere Hilfe!


innovativ und creativ.... dann funktioniert das, auch aus dem Stand heraus!

so wie hier zB :)

Auf dem "Schlachtfeld der Nächstenliebe" .........


WICHTIG! Warnung vor KNOLLENBLÄTTERPILZ!

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,
liebe Helferinnen und Helfer,

zunächst mutet eine solche Warnung für Einheimische eher befremdlich an. Kaufen wir doch unsere Edelchampignons im Ladengeschäft. Nur versierte Pilzesucher wagen sich in die Wälder.
Wichtig zu wissen: Die Pilzsaison beginnt!

Hier sieht das etwas anders aus, denn, bei Lichte betrachtet, ist die Gefahr absolut real. Wie die Medien berichten, zB hier: http://www.derwesten.de/panorama/erneut-stirbt-ein-zuwanderer-an-einem-knollenblaetterpilz-id11120398.html, stellt der Knollenblätterpilz eine reale Gefahr für die geflüchteten Menschen dar.
So starb anfang der Woche ein 16-Jähriger Flüchtling aus Syrien, am Mittwoch vermeldete das Uniklinikum in Münster den Tod eines 44 Jahre alten Mannes, der aus Rumänien stammt. In und um Hannover erkrankten zuletzt mehr als 30 Menschen nach dem unbedarften Verzehr der Giftpilze - ausnahmslos Flüchtlinge und Asylsuchende, wie die dortige Medizinische Hochschule mitteilte.

Wir wurden daher von amtlicher Stelle dringend gebeten, die Bewohner im Olympiapark, an prominenter Stelle über die Gefahren zu informieren. Das haben wir unverzüglich getan und daher Warnplakate in unterschiedlichen Sprachen im Foyer aufgehängt, so daß die Menschen gar nicht umhin können, diese zu lesen:





Diese mehrsprachigen Aufklärungsplakate sollen daher in möglichst vielen Flüchtlingsunterkünften und Schaukästen an Waldparkplätzen aufgehängt werden. Die Medizinische Hochschule Hannover hat sie entworfen und verschickt sie großflächig in ganz Deutschland per Mail.

Kommunikation ist essentiell

.. dank den superdicken Betonwänden, auf denen die Halle ruht, dringt jeglicher Mobilfunk leider nicht bis in den medicalPoint vor. Das bereitet erhebliche kommunikative Bauchschmerzen. PMR Funk durchschneidet den Beton quasi. Das liegt an den unterschiedlichen Frequenzdurchlässen des Gemäuers. - Das haben wir für uns ausgenutzt.

Und das System wurde von allen prompt akzeptiert:

Aufgrund seines öffentlichen Characters, haben wir strikte Funkregeln für einen restriktiven Funkverkehr aufgestellt, an die sich auch alle halten:
  • nur Kurzdurchsagen, keine Geschichten erzählen
  • keine Geburtsdaten durchgeben
  • keine Ausweis- und Dokumentendaten durchgeben
  • keine vollständigen Namen von Bewohnern/Innen durchgeben
  • keine Aussagen zur "Stimmung", gleichgültig in welche Richtung
Heureka. Es funktioniert und spart extrem viele Wege.

Die ausgesuchten Motorola PMR - FunkGeräte haben einen Sparmodus, welcher erlaubt, dass die Teile mindestens einen vollen Arbeitstag durchhalten. Sie halten weit länger. - Vertreter anderer Einrichtungen waren bereits hier, um sich das live anzusehen.



25.09.2015: Flüchtlingsgipfel der Regierung

http://bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/09/2015-09-24-fluechtlinge-kanzleramt.html

darin: "2015 werden in Deutschland rund 800.000 Flüchtlinge erwartet. Das sind mehr als je zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Bund, Länder und Kommunen stehen vor großen humanitären, administrativen und finanziellen Herausforderungen."

Es gab allerdings schon "Schlimmeres":

...und die Umkleide ist zur Schaltstelle mutiert...

...kaum mehr wieder zu erkennen. Das Ganze wurde binnen weniger Tage errichtet.



Donnerstag, 24. September 2015

... Ironie auf dem Weg zur Flüchtingsunterkunft


... die medizinische Anschlussversorgung wurde von Freiwilligen sicher gestellt.

Und so fanden diese die Räume vor, die einmal zu einem "medical Point" werden sollten. Dieses setting kennt jeder aus seinem Turnunterricht. Gemeinschaftsduschraum, gefliesst und Umkleide, samt Haartrockner. Nix besonderes. Die Metamorphose setzte sofort ein:




... und dann kamen Sie an, aus vieler Herren Länder

..und wurden versorgt. Unter starker Mithilfe der Bevölkerung. Der Name "Willkommenskultur" wurde geprägt. Über 800.000 Flüchtlinge erwartet man 2015.

Es wurden dann schlagartig so viele, dass Sporthallen beschlagnahmt wurden, um den Menschen einen Schlafplatz, Essen und med.Versorgung bieten zu können. Allerdings sehr zum Unmut des Sports. Darunter war auch das Trainingsgelände im Olympiapark.

Um mitzuhelfen, machte ich mich dann eines Tages ebenfalls auf. Zunächst Kleiderkammer. Vorsortierer von Babysachen. Die Hilfsbereitschaft war "überwältigend". Ich war sprachlos.









Der tweet, der Merkel doch noch zur MAMA machte





Wie alles begann....

Berlin - am Abend